Gerhard und Bianca

           

 

USA
Ägypten
Kuba
Kenia
Städtereisen
Kurzurlaube
Hotelbewertung
Madame Tussauds
Flüge
Links

Amsterdam Paris London Rom Berlin Barcelona Prag Hamburg Florenz Madrid Brüssel Budapest

Barcelona 2007

13. bis 16. März 2007

Flug mit Airberlin und FlyNiki von Wien via Palma nach Barcelona.

 

Unsere nächste Städtereise führte uns in die Hauptstadt Kataloniens, welche von Antoni Gaudi stark geprägt wurde. Die 1,5 Millionen Einwohnerstadt birgt viele Sehenswürdigkeiten und ist eine der schönsten Städte Europas.

Port Vell

Tag 1

Pablo PicassoWir kamen am ersten Tag um ca. 17 Uhr im Hotel Front Maritim an und machten uns nachSanta Maria del Mar dem einchecken sofort auf Besichtigungstour ins Barri Gotic (U-Bahn L 4 Jaume I).  Wir sahen die Kirche Selva de Mar, das Picasso Museum und den Port Vell. Die Kirche besticht durch ihre Schlichtheit und Größe und ist sicherlich ein Highlight von Barcelona. Das Picasso Museum ist die 2. Größte Sammlung seiner Werke, hat aber überwiegend Werke aus seinen Anfängen und weniger bekannte Kunstwerke. Trotzdem ist es einen Besuch wert. Am Port Vell (Alter Hafen) gibt es einige Interessante Gebäude, sowie das Aquarium, die Christoph Columbus Säule und das Museum Katalonischer Kunst zu sehen. Weiters gibt es eine schöne Promenade und einen Holzsteg (Rambla de Mar).

 

 

Tag 2

La PedreraHeute war ein Marathontag den wir um ca. 8 Uhr morgens begannen. UnserSagrada Familia erster Weg war wieder das Barri Gotic, wo wir die Kathedrale, welche leider eingerüstet ist und nur über einen Seiteneingang erreichbar ist, besichtigten. Danach gingen wir über den Placa del Rei und den Placa Jaume zur Rambla, der Flanierpromenade von Barcelona. Dort kauften wir Tickets für den Barcelona Bus Turistic- Bus, der alle Sehenswürdigkeiten mit einem offenen Doppeldeckerbus ansteuert. Man kann bei jeder Station aus und wieder einsteigen. Erster Stopp war das Wahrzeichen Barcelonas, die Sagrada Familia (U-Bahn L 2/L 5 Sagrada Familia), welche von Antoni Gaudi geplant und begonnen wurde, aber nach über 100 Jahren noch lange nicht fertig ist, da sie nur von Spenden finanziert wird. Trotz der Bauarbeiten ist die Kirche das Highlight von Barcelona und die außergewöhnlichen Türme und Fassaden sind Casa Battlosehr beeindruckend. Wir fuhren mit dem Lift in einem Turm auf 90 m Höhe und genossen die Aussicht auf Barcelona.  Weiter ging es zum Park Guell (U-Bahn L 3 Lesseps), einem von Gaudi geplanten Park, der sehr schön ist und vor allem durch seine durchgehenden, mit Mosaiken verzierten Bänke bekannt ist. DanachNou Camp Stadion fuhren wir zum Nou Camp Stadion (U-Bahn L 5 Collblanc), dem Heimstadion des FC Barcelona. Das Stadion ist das größte in Europa und ein Rundgang ist für jeden Fußballfan zu empfehlen. Nach einem kurzen Stopp am Placa Catalunya besichtigten wir noch 2 wichtige Bauwerke von Gaudi, die Casa Mila/La Pedrera und die Casa Battlo (U-Bahn L 2, L 3, L 4 Passeig de Gracia), zwei außergewöhnliche Bauwerke, die es sich lohnt zu besichtigen.

 

 

 

 

 

Barcelona Bus TuristicLa Pedrera

KathedraleSagrada Familia

Park GuellPark Guell

zum 2. Teil

 

 

zurück zu Städtereisen

Impressum