Gerhard und Bianca

           

 

USA
Ägypten
Kuba
Kenia
Städtereisen
Kurzurlaube
Hotelbewertung
Madame Tussauds
Flüge
Links

Amsterdam Paris London Rom Berlin Barcelona Prag Hamburg Florenz Madrid Brüssel Budapest

 

            Berlin 23.-25.08.2004 mit Air Berlin

Im August 2004 war unser nächstes Ziel einer Städtereise Berlin. Der Flug mit AirBerlin verlief problemlos. Unser Hotel lag am Kurfürstendamm. Erster Programmpunkt war die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, danach gingen wir zum Gendarmenmarkt und zur Friedrichsstraße. Weiter ging es Unter-den-Linden an den Prunkgebäuden vorbei bis zum Berliner Dom, von dessen Kuppel man eine gute Aussicht auf Berlin hat. Nächster Programmpunkt war das Brandenburger Tor, sowie der Reichstag, den wir aber aufgrund einer zu großen Menschenmenge erst am nächsten Tag besichtigten. Wir gingen weiter beim Kanzleramt vorbei durch den Tiergarten zum Schloss Bellevue und zur Siegessäule hoch.

Am zweiten Tag war der erste Programmpunkt der Reichstag, der durch seine neue Kuppel sehr gut gelungen ist. Danach fuhren wir zu den Hackeschen Höfen und zur Museumsinsel. Wo wir unter anderem auch den Pergamon Altar bestaunen durften. Weiter gingen wir ins Nikolaiviertel und zum Alexanderplatz, der meiner Meinung nach noch sehr an die DDR erinnert. Unser nächster Stopp war Checkpoint Charlie, der Grenzübergang während der Besatzungszeit.  Danach begann es ziemlich stark zu regnen und wir beschlossen den Potsdamer Platz sowie das Sony Center zu besichtigen.  Das Berliner Gruselkabinett in den Luftschutzbunkern war auch nicht schlecht (aber nichts für schwache nerven!).  Am späteren Abend fuhren wir dann noch zum Fernsehturm und genossen den nächtlichen Ausblick über Berlin.

Am letzten Tag unseres Kurzurlaubes gingen wir ein paar Kilometer entlang der Berliner Mauer und bestaunten die Malereien. Dann fuhren wir ins Ägyptische Museum, um die Büste der Nofretete zu sehen. Der Rest des Museums ist für Ägypten Erfahrene nicht so berauschend. Dann gingen wir ins Schloss Charlottenburg und konnten den Staatsempfang des Aserbaidschanischen Präsidenten beiwohnen. Dadurch war aber auch der größte Teil des Schlosses geschlossen und wir konnten nur einen Seitenflügel und den Garten besichtigen.  Das KaDeWe mussten wir auch noch bewundern. Als Abschluss unseres Urlaubes fuhren wir zum gerade erst neu eröffneten Berliner Olympiastadion. Und kaum haben wir unseren Audioguide eingeschalten kommt eine Wagenkolonne angefahren, und siehe da 10 Meter von uns entfernt steigt Kanzler Schröder aus einem Wagen und geht ohne großen Sicherheitsaufwand ins Stadion. Auch für Österreicher ein interessanter Zufall. Die Besichtigung des Stadions war für uns auch wieder sehr interessant. Und es hieß damit auch wieder Abschied nehmen von Berlin.

 

 

Kaiser Wilhelm Kirche

KaDeWe

Gendarmenmarkt

Berliner Dom

Brandenburger Tor

Reichstag

Sony Center

Reichstag

Siegessäule

Hacksche Höfe

Museumsinsel

Pergamon Altar

Alexanderplatz

Bruderkuss

Checkpoint Charlie

Nofretete

Schloß Charlottenburg

Olympiastadion

Kanzler Schröder

Olympiastadion

 

zurück

Impressum