Gerhard und Bianca

           

 

USA
Ägypten
Kuba
Kenia
Städtereisen
Kurzurlaube
Hotelbewertung
Madame Tussauds
Flüge
Links

                                

Reisebericht Land Geschichte Pharaonen Tal der Könige Hotelbeschreibung

 

Pharaonen

 

Insgesamt gab es in der Zeit von 3150-404 vor Christus 30 Dynastien aus denen die Pharaonen entstammten.

Cheops, Chephren und Mykerino Pyramide

Djoser war der erste Pharao, der sich eine Pyramide als Grabkammer bauen lies. Es war die erste Stufenpyramide ca. 2650 v. Ch.

Aus der 4. Dynastie entstammen die bekanntesten und größten Pyramiden und zwar die Cheops, Chephren und Mykerinos bei Kairo.

 

 

 

 

HatschepsutHatschepsut war die 1. weibliche Pharaonin. Sie lies unter anderem den Hatschepsut Tempel in Theben bauen und unternahm eine Entdeckungsreise nach Punt, von wo man Ebenholz, Elfenbein, Gold und vieles mehr mit nach Ägypten brachte. Sie wurde wahrscheinlich von ihrem Nachfolger Tutmosis III umgebracht und all ihre Inschriften wurden danach zerstört.

 

 

 

 

 

 

 

EchnatonEchnaton war bekannt als Ketzerkönig, da er die Religion vollkommen auf einen Gott umstellen wollte. Seine Frau war Nofretete von der die berühmte Büste im Ägyptischen Museum in Berlin ist. Es wird auch vermutet, das sie ihren Mann bei seiner Regentschaft sehr stark unterstützt haben soll.

 

 

Tutenchamun

Ein Sohn von Echnaton war der mittlerweile berühmteste Pharao und zwar Tutenchamun, der schon mit 18 Jahren nach 9 Jähriger Regentschaft starb. Berühmt wurde er erst Anfang des 20. Jahrhunderts, als Howard Carter seine noch unberührte Grabkammer fand. Von dort stammt auch der Spruch: „Der Fluch des Pharao“, da einige Personen, die in seiner Grabkammer waren auf ungewöhnliche Weise zu Tode kamen. Heute weiß man, daß es sich dabei wahrscheinlich um Gase gehandelt hatte, die sich in der Grabkammer im Lauf der Jahrhunderte entwickelten.

 

 

 

 

 

Ramses IIRamses II ist wohl der größte aller Pharaonen und regierte Ägypten 67 Jahre lang. Dadurch gibt es auch heute noch sehr viele Bauwerke, die er errichtete, wie z. b. das Ramesseum und Abu Simbel, sowie Ramses Statuen in vielen Tempeln.

In seinen 67 Jahren hatte er auch viele Frauen und Nebenfrauen, so das er über 100 Kinder zeugte. Er starb im alter von 92 Jahren. Seine Mumie kann man im Ägyptischen Museum in Kairo besichtigen.

 

 

 

Danach gab es kaum noch große Pharaonen.

 weitere Pharaonen habe ich auf der Geschichte Seite aufgelistet.

zurück

Impressum