Gerhard und Bianca

Madame Tussauds
Flüge
Links

Um 6 Uhr starten wir heute Richtung 17 mile drive, den wir fast zur Gänze abfahren. Danach geht's weiter nach Santa Cruz, wo wir wieder einkaufen und bei Mcdonald's frühstücken.

Ankunft in San Francisco um ca. 13 Uhr. Im Holiday Inn ist die Parkgarage fast zu niedrig und die Fahrt hinein wird zu einem Geschicklichkeitsparcours. Nach dem Einchecken fahren wir das erstemal mit einer Cable Car und sehen uns Chinatown, Financial district, die Painted Ladies, sowie die Lombard Street an. Am Abend gehen wir noch ein bisschen shoppen.

Lombard StreetCable CarEingang ins China Town

Skyline von Alcatraz aus gesehenUm 08:30 frühstücken wir wieder in der Nähe vom Hotel und danach gehen wir zu Fuß zum Coit Tower hoch, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf San Francisco haben. Weiter geht's zu Fuß zum Fisherman`s Wharf und zur Fähre nach Alcatraz. Die ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz ist sehr sehenswert und die Audio-Guided-Tour mit den Hintergrundgeräuschen und Originalkommentaren ist beeindruckend. Die Überfahrt mit der Fähre und die Tour haben wir schon vorab im Internet auf der Seite von blueandgoldfleet reserviert (sollte man schon mind. einen Monat vorher machen). Obwohl es am Nachmittag regnet sind wir von beidem begeistert. Vor allem der Blick auf die Skyline von San Francisco ist hervorragend. Bei der Rückfahrt müssen wir ca. 1 1/2 Stunden auf eine freie Cable Car warten - sollte man am Abend nicht bei der Endstation versuchen.

Blick auf AlcatrazCoit TowerAlcatraz

Am späteren Nachmittag gehen wir zum Union Square shoppen.

Painted LadiesGolden Gate BridgeRichmond Bay Bridge

Aufgrund des Regens am Vormittag beschließen wir nach dem Frühstück auszuchecken und den 49mile drive abzufahren, wir fahren durch den Golden Gate Park, am Cliff house vorbei hinauf zu den Twin Peaks, von denen man einen tollen Ausblick auf die Stadt hat. Danach geht`s über die Golden Gate Bridge, die nicht umsonst die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist. Sie hat uns sehr beeindruckt und wir blieben auch auf jeder Seite lange stehen und genossen ihren Anblick. Weiters fuhren wir den Umweg über die Richmond Bridge und weiter bis Mariposa, wo wir im Best Westerm 2 Nächtigungen buchten.

Blick von den Twin Peaks

Abendessen im Steakhouse war heute ausgezeichnet.