Gerhard und Bianca

           

 

USA
Ägypten
Kuba
Kenia
Städtereisen
Kurzurlaube
Hotelbewertung
Madame Tussauds
Flüge
Links

 

Fidel Castro Reisebericht Che Guevara Kuba Hotel

„Che“ heisst übersetzt soviel wie „he! du“. Und in Kuba stolpert man überall über diesen Schriftzug bzw. das Foto von Che.  Ernesto „Che“ Guevara wurde am 14. Mai 1928 in Argentinien geboren, studierte Medizin und lernte 1955 Fidel Castro in Mexico kennen. Er schloss sich Castro an und marschierte mit ihm 1956 in Kuba ein um zwei Jahre später den Diktator Batista zu stürzen. Nach diesem Sturz wurde Fidel Castro Regierungschef und „Che“ bekleidete unter anderem den Posten des Nationalbankchefs und des Industrieministers und machte sich in dieser Zeit mit seiner marxistischen Politik nicht sehr viele Freunde außerhalb Kubas. Er hatte aber immer größere Differenzen mit Fidel Castro und so reiste er 1965 aus Kuba aus. Danach kämpfte er in verschiedenen Ländern mit Guerillatruppen gegen Regierungen und das wurde im 1967 in Bolivien auch zum Verhängnis. Am 9 Oktober 1967 wurde „Che“ durch eine Exekution hingerichtet. Erst 1997 wurden seine Überreste in Bolivien entdeckt und er bekam in Santa Clara ein Staatsbegräbnis. Seine Beliebtheit hat er seinem Engagement für revolutionäre Bewegungen zu verdanken. In vielen Länder ist „Che“ ein Volksheld und Idol.

 

zurück

Impressum